Die eigene Domain für Unternehmen – worauf Sie beim Kauf achten müssen

Für Firmen ist die eigene Präsenz im Internet unverzichtbar geworden. Bevor Sie nach einer Domain für Ihr Vorhaben suchen, sollten Sie Ihre Ziele genau definieren. Was möchten Sie Ihren Kunden übermitteln? Was ist das Ziel mit Ihrer neuen Online-Präsenz? Wollen Sie gezieltes Wissen vermitteln oder besteht der Sinn des Domainkaufs darin, Ihren Shop zu pushen oder Ihr Image zu verbessern? Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie beim Domainkauf immer achten sollten.

Die Domain nach Ihren Bedürfnissen auswählen
Ihre Domain ist nicht einfach “irgendeine” Adresse im Internet, sondern Ihre digitale Visitenkarte. Wenn Sie für Ihren beruflichen Onlineauftritt eine Domain kaufen, spielt der Name eine wichtige Rolle. Achten Sie darauf, dass die Domain aussagekräftig ist und sich zugleich professionell anhört. Abkürzungen führen schnell zu Irritationen, idealerweise weiß der Kunde schon anhand des Namens, worauf es hinauslaufen wird. Denken Sie auch an die Einfachheit des Namens – Ihre Domain sollte bei potenziellen Interessenten direkt im Kopf bleiben.

Werfen Sie hierfür ein Beispiel auf die wohl bekanntesten Domainnamen namhafter Unternehmen im Internet.

  • Otto
  • Amazon
  • Zalando
  • Mediamarkt
  • Ikea

All diese Unternehmen verwenden ihren bekannten Markennamen für die eigene Domain. Diese sind eingängig und bleiben im Gedächtnis. Es ist schwerer eine Firmenpräsenz zu finden, wenn diese nicht zum Unternehmen oder Markennamen passt.

Tipps für den Domainkauf

Die eigene Domain trägt zur Sichtbarkeit im Internet bei. Entscheiden Sie sich für einen passenden Namen, der Keywords für den Tätigkeitsbereich enthält. Sind Sie beispielsweise im Schuh-Segment unterwegs, sollten Sie das klar über Ihre Domain erkennbar machen. “Schuhe-Kaufen” oder auch “Schuhe-Finden” sind gute Beispiele für Schuh-Domains, die erfolgreich sein können und das Keyword enthalten.

Denken Sie auch daran, wie zukunftsträchtig der Name sein wird. Planen Sie künftig eine Namensveränderung Ihres Unternehmens? In diesem Fall sollten Sie mit dem Kauf abwarten, bis dieser Schritt abgeschlossen ist.

Eine weitere Frage ist die nach der Domain-Endung. Die typische Extension “.com” ist zwar ein Standard, es gibt aber auch andere Optionen wie “.net oder .org”. In einem rein deutschen Unternehmen sollten Sie alles daransetzen, eine “.de”-Domain zu kaufen.

Die passende Domain freihalten und sichern

Sie können eine Domain nur dann erwerben, wenn sie noch frei verfügbar ist. Über DENIC können Sie checken, wer der bisherige Domain-Inhaber ist und ob Ihr Wunschname noch zu erwerben ist. Wichtig ist außerdem, dass Sie rechtliche Standards im Fokus halten. Sie können bei Ihrem Provider jede freie Domain erwerben und sparen mit dem richtigen Hoster auch noch Kosten.

Wichtig ist aber, dass Sie nicht die rechtlichen Belange eines dritten Unternehmens oder einer Person umgehen. Stellen Sie sich vor, Sie heißen “Müller” und möchten eine entsprechende Domain mit Ihrem Namen kaufen. “Müller” ist nun allerdings ein eingetragenes Unternehmen (Drogerie) und hat hierauf womöglich Namensrechte. Wenn Sie nun diese Domain kaufen, könnte es rechtlichen Ärger geben. Achten Sie daher immer darauf, dass Sie keine Markenrechte verletzen und Ihre Domain problemlos von Ihnen genutzt werden kann.